Großstadt-Gemeinde in Barmbek-Nord

Wir sind eine lebendige Großstadt-Gemeinde mit einer außergewöhnlichen Kirche. Der Architekt Camillo Günther hat die Auferstehungskirche bereits 1913 im Zusammenhang mit einem Gemeindehaus geplant. Trotz des ersten Weltkriegs begann man mit dem Kirchenbau.1920 wurde die Kirche eingeweiht, 1927 das Gemeindehaus fertig gestellt.

Allen war damals und heute klar, damit eine lebendige Gemeinde entsteht, braucht es neben einer schönen, weiten und lichten Kirche ein Gemeindehaus für die vielfältigen Angebote der Gemeinde.

Seit 2001 steht die Auferstehungskirche unter Denkmalschutz.

Kirche, Gemeindehaus und Pastorat strahlen als einheitliches Backstein-Ensemble - umgeben von großen Bäumen im Kirchgarten - das aus, was wir für Sie sein wollen: eine Oase der Besinnung und Ruhe, ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft.

Unser Stadtteil ist geprägt von der Vielfalt: Junge und Alte, Wohlhabende und Bedürftige, Mieter und Hausbesitzer, Familien und Alleinstehende, Menschen mit Bezug zum Glauben und Menschen, die mit Kirche und Glauben nichts oder nur wenig anfangen können. Für alle aber sind wir da!

Wir laden Sie ein, hier im Internet etwas mehr über uns zu erfahren.

Natürlich sind Sie auch bei allen unseren Veranstaltungen willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!