"Barmbek demokratisch"

Im Zuge der anstehenden Wahlen zur Bezirksversammlung in Hamburg und zum Europa-Parlament am 9. Juni werden die AG Demokratie und der Barmbeker Ratschlag mit verschiedenen Aktionen informieren und zum Dialog einladen.
Ebenfalls erarbeitet wurde ein Manifest "Barmbek demokratisch! Gegen Populismus und Extremismus von rechts!", welches auch wir als KG Nord-Barmbek unterschrieben haben.

Sie können das Manifest auf dieser Seite herunterladen

Einladungen zu den Veranstaltungen folgen demnächst.

• EKD warnt vor Wahl der AfD. Am Montag nach der Synodentagung, dem 26.02.2024, hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sich der Warnung der katholischen Bischöfe vor einer Wahl der AfD angeschlossen. Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der EKD, erklärte, dass in Zeiten, in denen Rechtsextremismus die Grundwerte unseres Zusammenlebens in Frage stellten, eine klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig sei. Völkisch-nationale Gesinnungen sowie menschenverachtende Haltungen und Äußerungen seien mit den Grundsätzen des christlichen Glaubens in keiner Weise vereinbar. Auch Kirsten Fehrs rief dazu auf, mit Menschen in den Dialog zu treten, die mit Rechtsaußen-Parteien sympathisieren: „Wir müssen uns deutlich mehr dafür interessieren, was die Gründe dafür sind. Welche sinnstiftenden Alternativen bieten wir ihnen an, was tun wir gegen Perspektivlosigkeit und Angst vor Veränderung?“