Brot für die Welt

„Aufstehen für Andere. Auferstehungskirche Nord-Barmbek“..

... so heißt es auf dieser neuen Brot für die Welt Karte der Auferstehungskirche. Denn unsere Gemeinde engagiert sich für die Evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“. Schon lange. Mit Kollekten und Spenden und durch den Konsum vom fairem Kaffee. Die Karte ist ein neues Angebot von „Brot für die Welt“ und greift die neue Linie von „Brot für die Welt“ auf. Die Sie vielleicht schon an einigen U-Bahn-Haltestellen gesehen haben: Sprüche zum Nachdenken auf knallig orangem Hintergrund.

Mit Postkarten wie dieser verbindet sich das weltweite Engagement für Gerechtigkeit von „Brot für die Welt“ mit einzelnen Gemeinden.

„Aufstehen für Andere“ -  wo kann man damit besser anfangen als in der Auferstehungskirche, als in der Adventszeit?

Zu „Brot für die Welt“:

„Brot für die Welt“ hat im vergangenen Jahr in Hamburg 1.261.191 Euro an Spenden erhalten. Das ist erneut eine Steigerung zum bereits guten Ergebnis des Vorjahres (Vj. 1.193.872 Euro).In dieser Summe sind alle Kollekten und Spenden aus Hamburg enthalten – allein die Heiligabend-Kollekte aller evangelischen Kirchen in Hamburg erbrachte 522.800 Euro. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von „Brot für die Welt“ im Jahr 2015 mit 57,5 Millionen Euro unterstützt. Auch das sind 1,8 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor (55,7 Mio.).

Im Zentrum der Arbeit von „Brot für die Welt“ stehen die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Wahrung der Menschenrechte. Neu bewilligt wurden so im vergangenen Jahr 553 Projekte in 79 Ländern.

Die meisten Mittel (33 Prozent) flossen nach Afrika.
„Brot für die Welt“ ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen. Gegründet 1959, fördert das Werk heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.