Lifting für Luther

Im Jahr 2015 hatten wir, die Kirchengemeinde Nord-Barmbek, ein größeres Bauprojekt: die Sanierung der West- und Südfassade sowie des Kirchenportals der Auferstehungskirche.

Über dem Portal, dem Gesicht der Kirche, befinden sich in der Westfassade Keramikbüsten von Martin Luther und Philipp Melanchthon.

Aber unsere Kirche sollte sich nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich erneuern. Dies und das 500. Reformations- jubiläum 2017 waren für uns der Anlass, Martin Luther in den Mittelpunkt unseres Projektes zu stellen und sich mit ihm und der Reformation auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund hatten wir auch "Lifting für Luther - die Gesprächsreihe zum Thema Reformation" entwickelt, die von Oktober 2014 bis Oktober 2015 in unserer Gemeinde stattfandt.

Fassadensanierung an der Auferstehungskirche

2015 gab es an der Auferstehungskirche ein große Bauprojekt: die Sanierung von Süd- und Westfassade der Kirche mit dem Portal. 

 Die Schäden waren so mächtig, dass dringender Handlungsbedarf bestandt. Nun erstrahlt die Fassade in neuem Glanz.

Die Auferstehungskirche ist inzwischen über 100 Jahre alt. Im Mai 2019 haben wir das große Jubiläum feiern können.

 

Die Sanierung der West- und Süd-Fassade in Bildern